“Psst!” Hier gehts zu unseren Geheimtipps für Ausflüge: Dritte Destination Luzern
Beginnen wir gleich bei dem wunderbaren Naherholungsgebiet Dietschiberg an. Hier erwartet euch, bei schönem Wetter, die traumhafte Aussicht über Luzern, den Vierwaldstättersee und die Alpen. Im märchenhaften Schlössli Utenberg könnt ihr feinen Kaffee und Kuchen geniessen und falls gewünscht in und um den Golfplatz einen gemütlichen Spaziergang machen. Und wenn ihr einen Familienausflug plant, ist es vom Dietschiberg auch nicht mehr weit ins bekannte Verkehrshaus der Schweiz. Dort könnt ihr weiter mit dem Schiff Richtung Bahnhof Luzern oder auch via Spaziergang am Quai entlang zum Zentrum gelangen.
Falls das Wetter nicht zum Spazieren einlädt, empfehlen wir einen Abstecher ins Kulturzentrum Neubad. Hier finden Jung und Alt Unterhaltung, Spiel, Spass und leckeres Essen. Dies ist sicherlich immer ein toller Kulturtipp für Luzern.
Darf es auch mal etwas ganz Anderes sein? Wollt ihr Luzern von einer komplett neuen Seite kennenlernen? Dann empfehlen wir euch eine Pferdekutschenfahrt der besonderen Art:
Grünabfuhr Tour mit Pferden in Luzern
Tierfreunde aufgepasst, diese einmalige Tour wird euer Herz erwärmen! Mit Pferden erkundet ihr Luzerns Quartiere und lernt die Stadt an der Reuss bestimmt aus einer neuen Perspektive kennen. Mit Pferdegespann und orange Weste geht es auf die Grünabfuhrtour durch Luzern. Ihr seid also nicht einfach nur als Touristen unterwegs, sondern macht dabei auch noch etwas Sinnvolles. Der Morgen startet mit Striegeln, Anschirren und Einspannen der Pferde an den Wagen. Schon geht es los mit der Pferdekutsche durch Luzern. Ihr könnt entweder tatkräftig mithelfen, die Grünabfälle einzusammeln oder einfach nur mitfahren oder laufen. In jedem Fall garantieren wir ein einmaliges Erlebnis.
Nachdem alle Komposte geleert sind, wird das gesamte organische Material abgeladen, die Pferde gepflegt, versorgt und gefüttert. Danach seid ihr herzlich eingeladen im Gemeinschaftsraum die Beine hoch zu lagern und wer weiss, vielleicht habt ihr sogar Lust auf ein währschaftes Mittagessen. Die freundlichen Tourguides freuen sich immer lustige Geschichten mit euch zu teilen. Wenn das kein Geheimtipp ist!
Vielleicht habt ihr aber mehr Lust auf einen Weitblick über die Stadt? Na dann, nichts wie hin zu den berühmten Museggmauern der Stadt Luzern. Auch hier wartet Spiel und Spass auf euch. Die alten Stadtmauern sind nämlich nicht nur ein toller Aussichtspunkt, sondern bieten auch spannende Kulturabenteuer in Luzern. Auf einem interaktiven Rundgang erkundet ihr zusammen mit Figuren die Geschichte der Mauern und ihre Bedeutung bis in die Gegenwart. Auch Geocacher kommen, rund um die Museggmauern, auf ihre Kosten und selbstverständlich gibt es auch Familienangebote in der Umgebung der Mauern in Luzern. Auf dem Kulturhof Hinter Musegg leben Hochlandrinder, Alpakas, Minipigs, Zwergziegen und Hühner. Die Stalltüren des Hofes sind während der Sommermonate für Laufpublikum oder Gruppen offen. Ein schöner Familienausflug in der Leuchtenstadt Luzern.
Wenn wir schon von Mauern und Türmen berichten, darf natürlich auch die einmalige Luzerner Rathausturm Tour nicht fehlen.
Das Rathaus ist von sich aus schon eine Sehenswürdigkeit von Luzern. Bei dieser Tour habt ihr die Möglichkeit, die zweitälteste Uhr Luzerns aus der Nähe zu betrachten - ein eindrückliches Erlebnis! Auf dieser aussergewöhnlichen Rathausturm Besichtigung im historischen Zentrum Luzerns, erhält ihr Insiderwissen aus bester Quelle, direkt vom Kastellan. Dies ist wohl auch für Einheimische Luzerner ein Geheimtipp und gehört zu den ganz speziellen Luzerner Stadttouren. Während dem Aufstieg der 150 Stufen, erfährt ihr Geschichten über Luzern, den Turm und die bekannte Rathausturm Uhr, welche täglich aufgezogen wird. Hier oben hauste der Brandwächter von Luzern und ist heute das Gesellschafts Lokal der Fidelitas Lucernensis Traditionen, Fasnacht, Luzern.
Dies bringt uns auch gleich zum nächsten Tourentipp in Luzern:
Die Fasnacht gehört zu Luzern wie der Eiffelturm zu Paris. Deshalb darf einen tiefen Einblick in die Geschichte der Entstehung der Guggenmusiken auf keinen Fall fehlen. Peti nimmt euch mit auf eine rüüdige Lozärner Fasnachts Tour. Während dem zweistündigen Rundgang durch die Altstadt kommt ihr dem Urknall der Luzerner Fasnacht direkt etwas näher. Die gesamte Geschichte der Fasnachtsorganisation, der Bruder Fritschi, Zünfte und Guggenmusiken ist interessant und sehr aussergewöhnlich. Freut euch auf interessante Details und viel Insiderwissen über die verrücktesten Wochen in Luzern. Natürlich darf ein Kafi LUZ, auch “Huerenaff” oder “Göggubronz” genannt, nach der Führung nicht fehlen. Ein bisschen Fasnachtsgefühle kommen da automatisch auf.
Und wir gehen noch weiter mit den lokalen Traditionen der Innerschweiz. Der Jodelverein Horw lädt zum zuhören und mitsingen ein:
Im schönen Horw erwartet euch ein nicht ganz alltägliches Treffen. Der Verein in Horw begrüsst euch mit einem feinen Jodelklub Apéro und schon lernt ihr einiges über die Geschichte und Entstehung des Jodelns in Horw kennen. Anschliessend habt ihr die Möglichkeit eine Jodelprobe zu erleben, gerne dürft ihr auch eure eigenen Stimmbänder testen und beim Jodeln mitmachen. Wer weiss, vielleicht hat sich unter euch ja ein Naturtalent versteckt…
Somit endet diese Geheimtipp Ideensammlung von Luzern mit tosendem Applaus. Wir hoffen ihr seid inspiriert worden für Wochenendausflüge, Tagestouren und einmalige Treffen in und um Luzern.
Bild 2 (Luzern) von Yannis Zaugg auf Unsplash